Angstmän

poebelmaen4

poebelmaen8

poebelmaen1

Stück: „Angstmän“ von Hartmut el Kurdi
Theater: Theater am Puls
Insze
nierung: Joerg Steve Mohr
Rolle: Pöbelmän

Ein Mädchen, 9 Jahre, Jennifer Mann, kommt vom Fußballspiel nach Hause, ist hungrig und will ihrer Mutter vom Sieg des Spiels erzählen und sich den Hunger stillen lassen, da erwartet sie Leere und Stille. Über eine Nachricht erfährt Jennifer, dass die Mutter – wie so oft – eine Nachtschicht übernehmen muss und Order gibt, wo Essen ist, wie lange der Fernseher laufen darf und dass die „große“ Jennifer ja wohl sicherlich alles alleine kann. Nun ist Jennifer alleine und will forsch den Abend mit lauter verbotenen Dingen angehen, da fallen ihr erst Angsmän und dann Pöbelmän in die Wohnung. Die große Angst des Angstmän und das schreckliche Auftreten des Pöbelmän lassen uns Angst und Schrecken verstehen. Ganz geschickt, voller Kinderherz und Einfühlung, bestückt mit Offenheit und Ehrlichkeit durchwandern alle drei SpielerInnen ihre Nöte, Zwänge und Sorgen und gelangen gestärkt und frei von Plagen in den Morgen.

Presse:

„Alle drei SchauspielerInnen, Beate Krist, Daniele Veterale und Sebastian Schwarz spielen so glaubhaft, wahrhaftig und gut, dass wir alle hineingezogen werden in Gefühle und Anliegen, in Wege, die jede/r von uns geht, um irgendwie mit Ängsten und Verletzungen umzugehen.“  Schwetzinger Zeitung