Ein Volksfeind

Stück: „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen
Theater: Theater am Puls
Insze
nierung: Joerg Steve Mohr
Rolle: Thomas Stockmann

Ein neu gebautes Kurbad beschert dem kleinen Küstenort Millionen von Touristen. Die Stadt ist am aufblühen.  Die Wirtschaft wächst. Doch kurz darauf macht Thomas Stockmann, der hiesige Badearzt, eine Entdeckung, die das Ende des neu gewonnenen Wohlstandes der Stadt bedeutet. Keime machen aus dem Kurbad eine Todeszone. Er teilt diese Entdeckung seinem Bruder, dem Stadtrat mit, dieser jedoch versucht Thomas mundtod zu machen, zum Wohle der Stadt. Für die Sanierungsarbeiten fehlt Geld und sollten diese Informationen die Öffentlichkeit erreichen, wäre es das Ende des Kurortes. Trotz aller Drohungen beginnt Thomas seinen Kampf für die Wahrheit und das Wohl der Stadt. Doch wann schlägt Wahrheitsfindung in Fanatismus um?

Presse:

„Die Regie kann sich auf ihr Team verlassen, es füllt die Vorlage mit Leben und legt einige Deutungsschichten darüber: Daniele Veterale als Dr. Thomas Stockman vollzieht glaubhaft die Wandlung vom Aufklärer zum moralisch Überlegenen… Bravorufe und langer Applaus gab’s für die Ensembleleistung. Es folgten lange Gespräche im Foyer.“
Schwetzinger Zeitung